Ypsilon

Ypsilon Electronics wurde 1995 von den beiden Toningenieuren Dimitrios Baklavas und Andreas Hassapis gegründet. Auf ihren langjährigen Erfahrungen mit der "livehaftigen" Produktion und Reproduktion von Musik sowie ihrem tiefen technischen Wissen aufbauend, analysierten sie passive und aktive Verstärker-Topologien, werteten die Ergebnisse aus und setzten sie um, so daß sie 11 Jahre später als Ypsilon Electronics Produkte präsentierten, die Emotion in der Musik transportieren und erlebbar machen können.

Phaethon

Bei AUT ist der Vollverstärker Phaethon vorführbereit.

Der Phaethon ist ein in vielerlei Hinsicht einzigartiger Hybrid-Vollverstärker. In einem kompakten und eleganten Design vereinigt er viele der technischen Details, die für die Aelius Mono-Endstufen und den PST-100 Vorverstärker entwickelt wurden.

Er verwendet lediglich drei aktive Verstärkerstufen, von denen zwei, nämlich die Eingangs- und die Treiberstufe, mit rauscharmen Röhren in einer Single-Ended Class A-Schaltung aufgebaut sind. In der Vorverstärkerschaltung arbeitet ein speziell entwickelter und im eigenen Haus gefertigter Transformator-Abschwächer als Lautstärkeregler. Die Röhren-Treiberstufe ist über einen ebenfalls speziell entwickelten breitbandigen Zwischenübertrager an die Mosfet-Ausgangsstufe gekoppelt, die aus Transistoren gleicher Polarität für beide Phasen in einer symmetrischen Single-Ended-Schaltung besteht. Diese Schaltung besitzt die Klangeigenschaften eines Single-Ended-, liefert aber die Leistung eines Push-Pull-Designs. Der Phaethon besitzt getrennte Spannungsversorgungen für Röhren- und Ausgangsstufe, die mit fünf Siebdrosseln für sehr niedriges Rauschen ausgestattet sind. Er verfügt über vier unsymmetrische Eingänge, von denen einer als XLR-Eingang ausgestaltet ist (mit wählbarer Beschaltung von Pin 3). Ypsilon weist darauf hin, daß aufgrund der Schaltungstopologie das Signal an den Eingängen nicht über 6 V(rms) liegen darf.

  • Ausgangsleistung: 110 Wpc an 8 Ohm, 180 Wpc an 4 Ohm
  • Frequenzbereich: 11 Hz - 75 kHz (-3 dB)
  • Gain: 60x
  • Ausgangsimpedanz: 0,5 Ohm
  • Eingangsimpedanz: 47 kOhm
  • Analog-Eingänge: 3 x RCA, 1 x XLR
  • Leistungsaufnahme: 125 Watt
  • Abmessungen: 40 x 18,5 x 42,5 cm (B x H x T)
  • Gewicht: 35 kg

 

Bei "The Absolute Sound" hat Neil Gader im Dezember 2017 eine Besprechung des Phaethon veröffentlicht (hier).