Magico M 3 – Review bei „Hifi+“

Geschrieben am Veröffentlicht in High-End

Alan Sircom hat bei „Hifi+“ (Heft Dezember 2016) die Magico M 3 besprochen, der Text ist nun online.

Amüsant sein Eingangsstatement: „Einen wirklich ehrlichen Lautsprecher zu finden ist so schwer wie einen wirklich ehrlichen Politiker zu finden.“ Doch seine Besprechung ist ernsthaft und wie gewohnt ausführlich. Die M 3 ist Resultat des „Konzeptlautsprechers“ M-Project, der 2015 in limitierter Anzahl von 50 Paaren produziert wurde und für einen sechsstelligen Betrag sehr schnell verkauft war (Soulution z.B. hat sich einen gesichert). Die wichtigsten Neuerungen dabei spielten sich im Bereich der Treiber ab: der Hochtontreiber MDB28 erhielt einen Materialmix aus Beryllium und Diamant, die Mittelton- und Baßtreiber eine Zutat aus Graphen. Die S-Mk II-Reihe hat diese Treiber bereits im Einsatz, nun finden sie sich auch in der M-Serie, von der die M 3 das erste Modell darstellt. Das Gehäuse, bislang rein aus Aluminium, erhält nun Seiten aus Karbonfasern.

Der Reviewer ist denn auch ganz besonders beeindruckt von der Resonanzfreiheit des Lautsprechergehäuses und verzichtet im wesentlichen auf die üblichen Beschreibungen, welcher Track welcher LP/CD etc. wie geklungen hat.

Die vollen Text der Besprechung finden Sie hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert